Berichte & Nachrichten

Nach Sanierung fit für die kommenden Jahrzehnte

| Waldschwimmbad

Mit den aktuellen Bau- und Renovierungsarbeiten stellt sich sich das Waldbad für die Zukunft auf

Im August 2021 war die Freude im Waldbad Hohne/Spechtshorn riesengroß. Ein Jahr nach Antragstellung gab es den Bewilligungsbescheid vom Amt für regionale Landesentwicklung über eine Förderung von 500.000 Euro für die anstehenden Sanierungen.

Nachdem im August 2022 der neugestaltete Eltern-Kind-Bereich eröffnet und von vielen Familien ausprobiert werden konnte, folgt nun der zweite Abschnitt der Instandsetzung. In diesem Teil wird die gesamte Technik erneuert und ausgetauscht. Der Förderverein hofft, im Juni die Badesaison mit neuer Technologie eröffnen zu können. Im dritten Bauabschnitt wird ab Herbst dieses Jahres das Nicht-Schwimmerbecken komplett saniert. Die Ausschreibungen für die Arbeiten beginnen in Kürze. Zum Saisonstart 2024, so das große Ziel, sollen dann sämtliche Baumaßnahmen abgeschlossen sein.

Die gesamten Renovierungskosten in dem 70 Jahre alten Bad belaufen sich voraussichtlich auf 1,8 Millionen Euro. Auf Grund der aktuellen Situation muss man allerdings mit Preissteigerungen rechnen. 800.000 Euro hat die Samtgemeinde übernommen. Jeweils 100.000 Euro gab es über die Sparkassenstiftung, die Windpark-Stiftung-Schmarloh und dem Landkreis Celle. Auch der Klimaschutz ist in unserem Waldbad ein wichtiges Thema. In den nächsten zwei Jahren soll eine Photovoltaikanlage installiert werden. Darüber hinaus sind zwei Doppelladestationen geplant, sofern es auch dafür Fördermittel gibt.

Hier ein paar Impressionen der aktuellen Arbeiten:

Zurück